Silvretta 2 -Gipfelkreuz Schneeglocke 50
Offenburg - Donaueschingen


Ort KM Höhe Höhenmeter Einblicke
Offenburg 9:00 0,00 km 183 m 0 m
Offenburg mit Konrad
Fohrenbühl 722 mNN 54 km 795 m 812 m
Lecker Picknick
Langenschniltach 67 km 898 m 1215 m
schöner Schwarzwald
Donaueschingen - 99 km 700 m 1400 m
an der Donauquelle

(Previews mit Mausklick öffnen)

Karte Mausklick öffnet Vollbild (202,967 kb) Profil Mausklick öffnet Vollbild (116,817 kb)
Route2 zur Schneeglocke: Offenburg - Donaueschingen
Region Deutschland: Schwarzwald
Tourname Silvretta 2
Distanz 99 km
HM 1400 hm
Dauer 05:10 h
Teilnehmer (Konrad - bis Hausach), gerHard, Helmut, Matthias, PeterK und Stefan (Achim und Klaus im Begleitfahrzeug)
Anmerkung: Sonntag, 25. Juli 2010 - 9:00 Uhr Start von der "Offenburger Hütte" Cornelia ist bereits mit der Bahn nach Karlsruhe aufgebrochen um, von dort in PKW - Fahrgemeinschaft mit Gertraud und Joachim in die Silvretta zur Saarbrücker Hütte zu fahren. Wir starten unter Führung des "Hüttenwirts" Konrad durch Offenburg zur Kinzig, nach Gengenbach mit kurzer Ortsführung und weiter mit einem zügigen Schnitt zwischen 30 und 34 Km/h Konrad erweist sich als durchaus tempo fest und steht unseren 3 Tempobolzern vom Vortag in nichts nach. Kurz hinter Hausach trennen sich unsere Wege.
Danke Konrad: für die Bewirtung, die gute Führung, das Tempo und den Windschatten entlang der Kinzig.
Wir fahren in den Schwarzwald auf und treffen bei Fohrenbühl zum Picknick mit Achim und Klaus zusammen. Schinken, Käse, Salami, Brot, Äpfel, Bananen - alles was der Magen braucht - die Verpflegung stimmt! Durch den Schwarzwald geht es in ständigem Auf und Ab bis zum höchsten Punkt, fast 1.000m NN, bei Langenschniltach. Unser Durschnittstempo ist lange nicht mehr so hoch wie gestern und am Vormittag. Gerade mal noch 22 Km/h - na ja von nun an geht's ständig leicht bergab bis Donaueschingen. Achim und Klaus haben ein Quartier gefunden und wir besichtigen am Abend, nachdem die Energiespeicher wieder gefüllt sind, noch die Donauquelle. Vor dem Schlafengehen gönnen wir uns noch einige Iso-Getränke.