Silvretta 5 -Gipfelkreuz Schneeglocke 50
Bielerhöhe - Saarbrücker Hütte


Ort KM Höhe Höhenmeter Einblicke
Madlenerhaus 9:30 0,00 km 2004 m 0 m
Bikecheck
Vermuntstausee 4,32 km 1760 m 0 m
aufi muss i
Saarbrücker Hütte 10,83 km 2550 m 832 m
Schutz vom Wetter

(Previews mit Mausklick öffnen)

Karte Mausklick öffnet Vollbild (70,415 kb) Profil Mausklick öffnet Vollbild (175 kb)

Region Österreich - Vorarberg - Silvretta
Tourname Silvretta 5
Distanz 11 km
HM 850 hm
Dauer 01:52 h
Anmerkung: Mittwoch: 28. Juli 2010 Wegen der sich dem Westalpenraum nähernden Kaltfront mit Starkregen mussten wir unser Bergprogramm abändern. Die Bergsteiger um Bernhard Scheid starten in den frühen Morgenstunden von der Saarbrücker Hütte zur Schneeglocke (3223mNN). Die Mountainbikefahrer mit Achim, Klaus, Wolfgang und Birgit akklimatisieren sich durch eine Wanderung im Umkreis des Madlenerhauses und warten auf die noch anreisenden Bergsteigerinnen und Bergsteiger aus dem Saarland. In den frühen Mittagsstunden trifft der Rest der Gruppe auf der Bielerhöhe ein und steigt gleich zum Zusammentreffen mit der Gruppe um Bernhard zur Klostertaler Umwelthütte auf. Für die Verpflegung in der Selbstversorgerhütte hat Wolfgang gesorgt und so steht einem romantischen Abend in der Hochgebirgshütte nichts im Wege. Im Laufe des Nachmittags sinken die Temperaturen auf knapp über 10°C und der Regen wird immer stärker. Auf der Schneeglocke schneit es bestimmt - hoffentlich schaffen es alle zur Klostertaler Hütte.

Donnerstag: 29. Juli 2010 Am Morgen hatte ich den Eindruck, nachts den Mond, Sterne und klaren Himmel gesehen zu haben? - Habe ich geträumt? Denn es regnet ohne Unterbrechung. Nebel, Wolken, Regen - alles eins. Wir ziehen an Wetterschutzkleidung an was wir dabeihaben, einschließlich Winterhandschuhen und Überschuhen. Gegen 9:30 Uhr brechen wir, Martina hat sich kurz entschlossen noch zu uns gesellt, auf zur Abfahrt zum Vermuntstausee und von dort stramm aufwärts zur Saarbrücker Hütte (2538 mNN). Der Weg ist aufgeweicht und auf dem ruppigen Bergweg fühlt sich das Hinterrad an wie platt - aber platt sind nur die Biker. Mit dem Gefühl -Jemand hält das Hinterrad fest - krampfen wir den Berg hoch. Der Regen geht immer mehr in Schnee über und die kurzen Fahrmomente weichen immer längeren Schiebepassagen. Endlich, nach 1:45 Stunden bergauf, erreichen wir die Hütte und werden herzlich von Sabine und Bruno Falch empfangen. Wir brauchen nicht allzu lange zu warten, dann kommen die Bergsteiger übers Verhupftäli und den Litzner Sattel zur Hütte. Am frühen Nachmittag sind alle wohlbehalten in der Saarbrücker Hütte angekommen. Den restlichen Tag vergammeln wir in der Hütte und schmieden, obwohl die Wetteraussichten für den Freitag nicht toll sind, Tourenpläne für den nächsten Tag.