Silvretta 6 -Gipfelkreuz Schneeglocke 50
Saarbrücker Hütte - St. Gallenkirch


Ort KM Höhe Höhenmeter Einblicke
Saarbrüker Hütte: 8:00 0,00 km 2538 m 0 m
Gr. Litzner
Vermuntstausee 6,42 km 1762 m 0 m
Saarbrücker Hütte
Partenen 16,30 km 1060 m 0 m
Vermunt
St.Gallenkirch 24,11 km 916 m 0 m
Abfahrt

(Previews mit Mausklick öffnen)

Karte Mausklick öffnet Vollbild (70,415 kb) Profil Mausklick öffnet Vollbild (173,576 kb)

Region Österreich - Vorarberg - Silvretta
Tourname Silvretta6
Distanz 25 km
HM 0 hm
Dauer 01:30 h
Anmerkung: Freitag: 30. Juli 2010 Immer noch Kaltfront mit Schneefall brrrrrrrrrrrrr.
Am Vormittag ist Karten- und Seilkunde angesagt. Wir planen mit Karte, Kompass und GPS-Geräten eine Tour in die Seelücke: Himmelsrichtungen und Marschzahlen werden notiert und in einem Aufstiegsplan festgehalten. In der Mittagstunde brechen wir endlich auf um, dem Plan folgend, zur Seelücke aufzusteigen. Und tatsächlich oben erwischen wir ein kleines Stück wolkenfreien Himmel, die Nebel reißen kurz auf und wir können einen Blick auf den Großen Litzner erhaschen. Die Aussicht wärt nicht lange und schon wieder Schnee und Regen. Beim Abstieg wird das Wetter besser - jetzt haben wir nur noch Nebel. Für Samstag - unser Abreisetag - ist bestes Bergwetter vorausgesagt. Das tut schon weh!

Samstag: 31. Juli 2010 Noch in der Nacht hat es aufgeklart. Der Morgen ist kalt. Die Sonne scheint von einem stahlblauen, wolkenfreien Himmel. Bernhard, Heinz und Regina haben sich noch am Abend zu einer Besteigung der Schneeglocke entschlossen und brechen früh zu der Bergtour auf. Der Rest der Gruppe ist mit Packen beschäftigt. Nach dem Frühstück steigen die Bergsteiger über die Tschifanella zum Madlenerhaus ab. Die Mountainbikefahrer fiebern der Abfahrt zum Vermuntstausee und weiter bis St. Gallenkrich entgegen. Nach kurzem Bikecheck und Verabschiedung beim Hüttenwirt starten wir zum Downhill. Martina hat für die Tour die Führung übernommen und hält die Gruppe vorbildlich zusammen.
In einem Stück werden fast 2.000 Höhenmeter vernichtet! Jiphieeeeeeeeeeeee
Nachdem die Mountainbikes verladen sind machen wir uns auf in Richtung Heimat. Das Abenteuer: Schneeglocke Gipfelkreuz 50 by fair means hat ein Ende.

Gipfelglück hatten am 28.07.: Bernhard, Cornelia, Gertraud, Joachim, Lothar, Matthias und Thomas.
Am 31.07. Bernhard, Heinz und Regina.